An allen Ecken wird es propagiert: Der Mensch muss sich gesund ernähren, ausreichend trinken und sich genügend bewegen. So leicht sich insbesondere der erste Punkt anhört, so schwer wird es einem durch äußerst ansprechende Werbung und geschmackvolle Verpackungen im Supermarkt gemacht, sich an die Vorsätze zu erinnern. Vor allem für beruflich stark eingespannte Personen ist es nicht immer einfach, sich an einen Ernährungsplan zu halten. Doch es gibt einige Tipps und Tricks, auch bei einem kurzen Snack in der Kantine oder in einem Geschäftsessen auf gesunde Ernährung zurückzugreifen.
Es duftet herrlich, der Lunch-Partner greift zu und man selbst möchte sich zügeln – dafür sind starke Nerven und das Überwinden des eigenen Schweinehunds gefragt. An dieser Stelle ist es besonders wichtig, im Vorfeld zu planen, um sich gedanklich und praktisch auf die jeweiligen Hindernisse vorzubereiten.
An einem Buffet füllt man den Teller in Maßen. Vielfach sind die Augen größer als der Hunger – viele fühlen sich aber dennoch verpflichtet, die meisten der aufgehäuften Speisen zu essen. Deshalb gelten die Grundsätze:
Wählen Sie Speisen, die Ihnen wirklich zusagen, anstatt von allem ein bisschen zu essen.
Weitere Praxisbeispiele und Tipps die unser Essverhalten beeinflußen können finden Sie hier: Kontrolle des Essstimulus
Literatur:
Cooper, Z., Fairburn, C., G. & Hawker, D., M. (2004). Cognitive-behavioral treatment of obesity. New York: The Guilford Press.