Mit der Halsmuskulatur werden im engeren Sinne alle Muskeln bezeichnet, die sich auf der Vorderseite (ventral) der Halswirbelsäule befinden. Diese werden in eine oberflächliche, mittlere und tiefe Schicht eingeteilt.
Die Halsmuskeln stützen die Halswirbelsäule und den Kopf bei der Vorhaltung im Stehen und im Sitzen. Weiterhin sind diese für die Beugung und Neigung des Kopfes verantwortlich.
Die Ursache der Nacken- und Kopfschmerzen wird häufig in einem Kräfteungleichgewicht zwischen den Nacken- und Halsmuskeln gesucht. Dabei stellt man fest, dass die tiefen Halsmuskelschichten eine unzureichende isometrische Kraftausdauerfähigkeit, besonders bei Personen mit chronischen Kopf- und Nackenschmerzen vorweisen (Grimmer, 1994).
Starten Sie im aufrechten Sitz. Üben Sie mit den Fingern leichten Druck gegen die Stirn aus und ziehen Sie das Kinn in Richtung Brust. Halten Sie die Anspannung in den Halsmuskeln für etwa 40 Sekunden. Führen Sie zwei Durchgänge durch.
Literatur:
Grimmer, K. (1994). Measuring the endurance capacity of the cervical short flexor muscle group. Aust. J. Physeother., 40 (4): 251-254.
Ihr Finally Fit Personal Trainer Team aus Köln